Warum Tragen?

Stellen wir doch die Frage anders herum. Warum nicht tragen?
Alle Eltern tragen ihre Kinder. Alle Eltern nehmen ihr weinendes Baby auf und tragen es herum, um es zu beruhigen.
Wir nehmen es auf den Arm, wenn es weint, um es zu trösten. Wir tragen es, wenn es müde wird. Wir tragen es, weil wir unser Baby gerne bei uns ganz nah am Körper haben wollen. Wir tragen es, weil wir merken, dass es ihm gut tut. Die Nähe der Mutter oder des Vaters, die schaukelnde Bewegung hilft dem Baby Ruhe zu finden und einzuschlafen.
Das Tragen ist eine natürliche Handlung, das Tragetuch oder die Tragehilfe geben uns freie Hände, während das Baby sicher an unseren Körper geschmiegt ist.




Damit mehr Eltern sich trauen, ein Tragetuch oder eine Tragehilfe zu benutzen und damit das Tragen sicher gelingt, gibt es Trageberatungen, wie wir sie anbieten.
Wir helfen den Eltern, eine Übersicht über den Dschungel der Tragetücher und –hilfen zu bekommen und die für sie richtige Trageweise zu finden. Außerdem klären wir auf über anatomische Aspekte des optimalen Tragens.